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29.06 Hillinger: more than wine

Wer Wein herstellt, steht vor der Herausforderung - wohin mit dem "Treber", den ausgepressten, festen Bestandteilen der Beeren. Diese sind reich an natürlichen Wirkstoffen: Polyphenole und Resveratrol gelten als wirksame Anti-Aging-Mittel aus der Natur.

Die Antwort erhielt Querdenker und Promi-Winzer Leo Hillinger als Juror in der Fernsehsendung "2 Minuten, 2 Millionen", in der Sabrina Rettenbacher ihre Kosmetiklinie "Fruits Cosmectics" vorstellte. Der Business Angel stieg nicht in die Linie ein, sondern übernahm das Start-up gleich zu 100 Prozent und entwickelte die Produktidee weiter. Angereichert mit Pflanzenölen, Mineral- und Heilerde sowie Aloe Vera Extrakten entstand so eine Reihe von neuen Bio-Kosmetikprodukten, die nun unter dem Markennamen "Leo Hillinger Cosmetics" auf den heimischen Markt gekommen ist.

 

Mit der Entwicklung der Werbelinie beauftragte der erfolgreiche Unternehmer seinen Agenturpartner, Gerlinde Schmid Communications, mit dem seit mehr als 12 Jahren eine enge Zusammenarbeit besteht.

Aus der Kraft der BIO-Traube

In nur zwei Monaten Planungs- und Umsetzungszeittraum entstand eine crossmediale Strategie, deren Slogan "Aus der Kraft der BIO-Traube" direkt die Basis für das Corporate Design lieferte: klar, einprägsam und damit abweichend von den klassischen Werbungen für Frauenkosmetik. Auch die schwarze Grundfarbe als Zugeständnis an Gewohntes und dadurch umso ungewohnter in den Regalen von Drogerieketten, wo sich vor allem blumige und weiße Verpackungen bei der Frauenkosmetik finden.

Zeitgleich mit der Ausstrahlung der "2 Minuten, 2 Millionen" Sendung auf Puls gingen Website inklusive Online-Shop sowie die begleitende Social Media Präsenz online. Bei Beiden wird auf zielgruppenorientiertes organisches Wachstum gesetzt, unterstützt von einer kleinen Gruppe von BloggerInnen, die zur Produktlinie passend als Testpersonen ausgesucht werden. Werbung, die schön macht Falsche Zutat im Tiegel – und der Smilie fängt an zu weinen

Mobile Zielgruppe ansprechen

Um eine junge und mobile Zielgruppe direkt anzusprechen, wurde das interaktive Außenwerbe-System railscreen bonus in Folge am Wiener Hauptbahnhof eingesetzt. Eine interaktive Software, gesteuert über Körperbewegungen, macht es spielerisch möglich, sich seinen Gutschein für ein Produktsample zu erspielen. Die zusätzliche Selfie Funktion mit Leo Hillinger ermöglichte eine Vernetzung über Social Media Kanäle.

"Der Kauf einer Creme ist Vertrauenssache. Wir suchen aktive Testerinnen, die die neue Pflegelinie verwenden und sich darüber austauschen. So entsteht direkt in der Zielgruppe ein ehrlicher - und damit glaubhafter - Dialog über die Qualität des Produktes" erklärt Mag. Gerlinde Schmid, Geschäftsführerin der Agentur GSC, den vernetzten Kommunikationsansatz.

Neben klassischen Anzeigen zum Launch der Kosmetikserie setzt die Agentur Gerlinde Schmid Communications auf Kooperationen mit zahlreichen Printmedien. Fernsehspots, direkte Werbemöglichkeiten der Handelsketten Bipa und dm am Point of Sale sowie Plakate und digitale Screenwerbung ergänzen den Media Mix.

Für KR Leo HiIlinger ist der erfolgreiche Launch der Pflegeserie bereits wieder der erste Schritt für einen potentiellen Ausbau. "Ladies first gilt bei mir auch bei Hillinger-Cosmetics. Ich denke, Frauen sind in diesem Bereich anspruchsvoller als Männer - und wenn wir es schaffen, dass die Frauen von unseren Produkten begeistert sind, können wir darüber nachdenken, eine eigene Männerserie zu machen.

 

26.03 Kontakte, die zählen - und gezählt werden

Wie viele Menschen sehen meine Werbung? Antworten auf diese Frage geben Kontakterhebungen, Clickmessungen, Leserzahlen und Reichweitenstudien. Als unerlässlicher Planungswert für die Buchung von Werbemedien sind sie ein entscheidender Faktor für die gesamte Reichweite einer Kampagne.

Buchung leicht gemacht

Der railscreen- Preiskalkulator unter railscreen.at/preiskalkulator macht mit wenigen Clicks einen genaue Kontaktplanung möglich.

Hinterlegt sind sämtliche Standorte im railscreen Netzwerk mit den jeweiligen Bruttokontakten. Gekoppelt mit der Anzahl an Ausspielungen, Spot- sowie Looplängen ergibt sich eine Berechnungsbasis zur Ermittlung der erzielten Kontakte und eines Richtpreises.

 

Die Netze "classic" und "mall" können einzeln berechnet oder in einer gemeinsamen Planung berücksichtigt werden. Das interaktive System in Wien Mitte, "railscreen active" und der mobile Screen "railscreen bonus" können als zusätzliche Option berechnet werden. Am Ende der Anfrage werden alle relevanten Informationen in einer handlichen Übersicht zur Verfügung gestellt. So können auch ohne konkreten Buchungsbedarf Kontaktzahlen und Kosten mit wenigen Clicks jederzeit abgefragt werden.

http://www.railscreen.at/preiskalkulator/

"Einfach, übersichtlich, rasch - eine Medienbuchung muss für Endkunden und Agents jederzeit möglich sein. Mit unserem Onlinetool unterstützen wir unsere Kunden und Partner bei der Planung ihrer digitalen Außenwerbe-Buchungen." erklärt ÖBB Werbung Verkaufsleiter Jochen Kaiblinger und fügt hinzu. "Wir sind daran, diese gern genutzte Serviceleistung weiter auszubauen. Klares Ziel: Out-of-Home Planung unserer Flächen auf Knopfdruck möglich zu machen."

 

19.02 Ein Riese aus Licht

Die funkelnden Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten in Wattens locken jährlich tausende Besucher. Seit 1995 ließen sich bereits mehr als 14 Millionen staunende Gäste in dem von Ausnahmekünstler André Heller erdachten Ausstellungsgelände verzaubern.

Nach dem Motto "Träume in Licht und Ton" wurde heuer nicht nur im Garten des Riesen eine Kulisse aus Farben, Effekten und Klängen gestaltet, sondern auch im Inneren der Swarovski Kristallwelten wurde unter dem Hashtag "#LightUpTheGiant" eine märchenhafte Geschichte erzählt.

 

Zur Bewerbung dieses Festivals setzten die Swarovski Kristallweltenauf interaktive Werbung. Im Kaufhaus Tyrol machte es der "railscreen bonus" der ÖBB-Werbung möglich, Eintrittskarten in spielerischer Form zu gewinnen. Es galt mit vollem Körpereinsatz eine digitale Schatztruhe zu steuern und so viele Kristalle wie möglich einzusammeln, während die Uhr lief - wer erfolgreich bei der Kristalljagd war, freute sich über einen Gutschein für einen kostenlosen Besuch der Swarovski Kristallwelten.

 

Für die Swarovski Kristallwelten viel mehr als eine reine Promotionaktion, erklärt Christiane Gasser, Head of Channel Marketing: "Interaktive und emotionale Elemente sind Teil des Gesamterlebnisses der Swarovski Kristallwelten. Auch unsere Kommunikations- und Marketingaktivitäten versuchen wir stets so auszurichten, dass ein erstes Funkeln in der Kundenansprache geweckt wird. Durch die spielerische Komponente des digitalen railscreen bonus ist dies sehr gut gelungen."

 

Wir wollten mit dieser Aktion auf unser Lichtfestival aufmerksam machen, die Begeisterung für diese besondere Veranstaltung in den Swarovski Kristallwelten entfachen und gleichzeitig etwas Neues ausprobieren. Potenzielle Gäste haben wir zudem über unsere Social-Media- und Online-Kanäle erreicht", zieht Christiane Gasser Bilanz.

Laura Huter, Verkauf ÖBB Werbung, die das Projekt für den Kunden umsetzte, ergänzt: "Die Einbindung von interaktiver Außenwerbung war ein sympathisches  Beispiel für eine durchdachte Below-The Line-Aktion. Besucher kamen ungezwungen in Kontakt mit der Marke und verließen als glückliche Gewinner die Promotion."

 

25.09 Energieberatung rund um die Uhr

Schalter an, Licht an - mit dieser Garantie wendet sich der niederösterreichische Energieversorger EVN an seine Kunden. Mit einer Promotion-Aktion am Bahnhof St.Pölten wurde Ende September der Beweis angetreten, dass sich EVN-Kunden auch auf kompetente Beratung rund um die Uhr verlassen können.

Eine Woche lang wurde am Bahnhof St. Pölten auf die kostenlosen Beratungsmöglichkeiten zum Thema Bauen, Wohnen oder Energiesparen der EVN aufmerksam gemacht. Neben einer Plakatkampagne sowie Printschaltungen bildete das interaktive Werbesystem Railscreen bonus das Herzstück der Aktion Per Live-Streaming konnten sich interessierte Besucher vor Ort beraten lassen - eigene Teams waren teilweise sogar rund um die Uhr im Einsatz. Mehr als 3.000 Personen nahmen am interaktiven Spiel teil und freuten sich über Energiesparsets.

Technik, die begeistert

Mittels Live-Schaltung wurde eine direkte Beratung möglich gemacht. Hierzu gab es die railscreen bonus Station direkt am Bahnhof St. Pölten sowie eine Live-Übertragungen aus dem EVN Service Center am Rathausplatz. Per Touchfunktion konnten dem Energieberater Fragen gestellt werden. Über einen zentralen Regieplatz hatte die EVN die Möglichkeit, die Ausstrahlungen auf den am Bahnhof St. Pölten stehenden digitalen Screen direkt und in Echtzeit zu steuern.

Auf dieser Übersichtsplattform war es möglich, die Live-Video Kommunikation, ein interaktives Spiel, youtube-Übertragungen oder einen Videospot auszuwählen und per Mausklick zu starten. Per Video- und Voicelink konnten die Berater direkt mit den Passanten in Kontakt treten.

Mag. Christoph Seidl, Information und Kommunikation EVN: "Der Railscreen Bonus hat der EVN die Möglichkeit geboten, die Marke interaktiv darzustellen und die EVN Produkte und Services spielerisch zu vermitteln. Zusätzlich konnte die EVN Energieberatung in einer innovativen Form mittels Live-Streaming kommuniziert werden. Das Ziel war, die stetige Erreichbarkeit und das persönliche Service auch über digitale Kanäle in den Mittelpunkt der Kommunikation zu rücken".

02.05 NEU: railscreens tageweise buchbar

Für jeden Tag die richtige Werbebotschaft - railscreen machts möglich

Potentielle Kunden auf Österreichs Bahnhof ansprechen wird noch einfacher - ab sofort können sämtliche railscreen classic und mall - Standorte auf Tagesbasis gebucht werden.

Begleitend zur täglichen Buchungsmöglichkeit gibt es auch eine komplette Überarbeitung des Pricings. Ein Tausend-Kontakt-Preis (TKP) von € 3,25 für railscreen classic bzw. € 1,63 für railscreen mall macht eine Kostenkalkulation einfach und nachvollziehbar. Einzelstandorte können ohne zusätzliche Kosten gebucht werden. Gerade für lokale Unternehmen ist so eine zielgruppengenaue, regionale Ansprache günstig umsetzbar.

Handling und Einspielungen sind kostenlos - und machen regelmäßige Aktualisierung von Werbesujets noch attraktiver.

"Tägliche Buchbarkeit ermöglicht es unseren Kunden, Werbebotschaften zeit- und ortsgenau auszuspielen. Will ich nur die Pendler im Raum Salzburg erreichen ist das genauso möglich, wie kurzfristige Aktionen, die nur einen einzigen Tag gelten, nur am Aktionstag selbst auszuspielen. Digital Out of Home wird dadurch verstärkt zu einem Medium, das extrem flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden reagieren kann." so ÖBB-Werbung Verkaufsleiter Jochen Kaiblinger.